An der Langenäcker Grundschule wird seit beinahe 10 Jahren das kostenlose  Sprachförderprogramm „Früh deutsch lernen“ , ein Programm des Paritätischen Bildungswerkes in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung,  angeboten.

Kinder mit vorwiegend  sprachlichen Schwierigkeiten besuchen  ein halbes Jahr vor der Einschulung drei Mal pro Woche den Kurs für zweieinhalb Stunden. In dieser Zeit werden sprachliche Komponenten wie Satzbau, Wortschatz, Grammatik und Aussprache geübt und auf vielerlei Arten gefestigt. Jedoch versteht sich der Kurs auch als eine ganzheitliche Förderung, so dass die Kinder den kommenden Schulalltag erfolgreich meistern können. Daher zählen zu den Förderbereichen auch SOZIALE, SENSO-MOTORISCHE und KOGNITIVE BEREICHE;

  • Das soziale Miteinander ist für das Kind selbst, so wie für die Klassengemeinschaft sehr wichtig. Die Kinder sollen sich in der Gruppe wohlfühlen, sollen aber auch gleichsam in der Lage sein, Konflikte, die in jeder Gemeinschaft vorkommen, zu lösen und mit ihnen um zu gehen, damit das Lernen nicht beeinträchtig wird und sie die Kinder in einer angenehmen Atmosphäre ganz nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und entfalten können.
  • Der SENSO-MOTORISCHE BEREICH umfasst alles, was mit der Wahrnehmung (Augen, Ohren, Nase) und den nach sich ziehenden Bewegungen betrifft.
  • Der KOGNITIVE BEREICH umfasst alles, was mit dem Denken und Verstehen zusammenhängt,  wie die Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen, die Konzentration und Organisation von Arbeitsabläufen.

Für jedes Kind wird in Absprache mit den Eltern  ein individueller Förderplan erstellt und die darin enthaltenen Ziele mittels unterschiedlichster  Aktionen erreicht:

  • Backen und Kochen
  • Spiele
  • Bewegungsübungen und Bewegungsspiele, Turnen
  • Musikalische Umsetzung von Gelerntem und Entspannungstechniken
  • Ausflüge
  • Experimente
  • Basteln
  • Wahrnehmungsübungen und -spiele
  • u.v.m.

Die Eltern werden stets über die Erfolge ihrer Kinder unterrichtet und erhalten Tipps, wie sie das Gelernte auch zu Hause weiter festigen und ihre Kinder unterstützen können. Auch für Kinder, die einige Probleme haben, sich in neuen Situationen zurecht zu finden, ist der Kurs hilfreich, da es dem Kind einen leichteren Einstieg in den Schulalltag ermöglicht und es langsam an die Anforderungen der ersten Klasse herangeführt werden kann. Nach der Einschulung werden die Kinder noch ein halbes Jahr in der ersten Klasse begleitet und unterstützt.

Nun noch kurz etwas zu meiner Person:
Mein Name ist Vivien Burckart und ich leite seit 2004 als Förderlehkraft für Deutsch als Zweitsprache die Vorlaufkurse. Vor einigen Jahren habe ich Lerntherapie studiert , was mir viele Möglichkeiten bietet, den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Jedoch versteht sich der Kurs auch als eine ganzheitliche Förderung, so dass die Kinder den kommenden Schulalltag erfolgreich meistern können

Lernwelt Saar

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